Schulanmeldungen

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Schulanmeldungen

Alles Wichtige rund um die Schulanmeldung

Folgend fassen wir alle wichtigen Informationen rund um die Schulanmeldung Ihres Kindes an der Kreuzschule für Sie Schritt für Schritt zusammen.

Schritt für Schritt erklärt

Liebe Eltern, liebe Kindergartenkinder, liebe Kinder, liebe Freunde und Förderer der Kreuzschule,

Ihr Kind kommt im Sommer 2024 in die Schule. Durch diese Internetseite erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Schulleben; sie soll Ihnen alles Wissenswerte über unsere Schule vermitteln. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich gerne und jederzeit an unsere Kolleginnen oder an uns wenden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch dich, liebes Kindergartenkind, und Sie, liebe Eltern, am Tag der Einschulung hier in der Kreuzschule begrüßen dürften.

Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß, Freude und Erfolg in der Schule!

Schritt 1: Informationsabend

Besuchen Sie den Elterninformationsabend der Kreuzschule. Hier informieren wir Sie ausführlich über unsere Kreuzschule und stehen Ihnen nach Vorstellung und Präsentation für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Der Elterninformationsabend findet dieses Jahr am 25. September 2023 um 20.00 Uhr in der Kreuzschule statt.

Schritt 2: Tag der offenen Tür

Mit dem Tag der offenen Tür begrüßen wir die KiTa-Kinder und die Eltern der künftigen Schulneulinge. Hier steht Ihnen an einem Nachmittag die ganze Schule zur Verfügung. So können Sie sich einen kleinen Eindruck von unserer Schule verschaffen. Besuchen Sie die verschiedenen Klassen, lauschen Sie dem Schulorchester und lassen Sie sich von Experimenten und Bastelaktionen begeistern.

Der diesjährige Tag der offenen Tür an der Kreuzschule ist am 17. Oktober 2023, von 16.00 - 18.00 Uhr.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Schritt 3: Schulanmeldung

Entscheiden Sie sich für die Kreuzschule, so folgt die Anmeldung an unserer Schule. Eine Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2024 / 2025 ist in der Zeit vom 06. bis 09. November 2023 möglich.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
- das ausgefüllte und von beiden Elternteilen unterschriebene Anmeldeformular, das Sie von der Stadt Münster zugeschickt bekommen haben,
- Ihren Personalausweis
- die Geburtsurkunde Ihres Kindes und ggf. die Taufbescheinigung
- das Impfbuch Ihres Kindes zum Nachweis der Masernimpfung
- ein kleines Bild Ihres Kindes (Passfoto-Format)

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind zum Anmeldetermin!

Termine für die Anmeldung können ab dem 26.09.2023 telefonisch mit dem Sekretariat, Frau Reuter, vereinbart werden. Sie erreichen das Sekretariat von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0251 293343.

Schritt 4: Sanfter Übergang Kindergarten / Kita - Grundschule

Im Frühjahr vor der Einschulung (kurz nach den Osterferien) laden wir Ihr Kind zum sanften Übergang zwischen Kindertagesstätte (Kita) und Schule ein. An etwa vier Treffen im Abstand von drei bis vier Wochen, können sich die zukünftigen Schulkinder in Kleingruppen kennenlernen und bereits die Schule, den Schulhof, die Turnhalle, aber auch Klassenräume erleben.

Ihr Kind wird in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Rhythmik, Sprache und Mathematik kleine Einheiten lernen, aber auch ganz praktische Dinge üben.

An die während dieser Zeit von Ihren Kindern gemachten Erfahrungen können die zukünftigen Klassenlehrer/innen nahtlos anknüpfen, so dass in den ersten Schulwochen bereits rascher am Klassengemeinschaftsgefüge gearbeitet werden kann.

Schritt 5: Mit Freude und Spaß den Schulanfang erleben

Ganz neu wird den Kindern die Schule nicht sein: Sie kennen uns bereits von der Anmeldung, vom Tag der Offenen Tür, "Sport für Ersties" und von anderen Schulveranstaltungen.
In der Schule finden die Kinder neue Freunde und können viel miteinander lernen und erleben.

Am ersten Schultag besteht die Möglichkeit an einem Wortgottesdienst teilzunehmen. Anschließend findet eine Feier mit Eltern und Verwandten auf dem Schulhof der Kreuzschule statt. Dort führen Kinder aus anderen Klassen etwas auf. Dann lernen die Schulneulinge ihre Klassenlehrerin, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch ihre Paten und ihren Klassenraum kennen. Die Eltern haben in dieser Zeit bei Kaffee und Gebäck Gelegenheit zu einem Meinungsaustausch mit Müttern und Vätern. Da wir von Anfang an nach regulärem Stundenplan unterrichten, haben wir viel Zeit für Arbeit und Spiel.

In den ersten Schulwochen werden die Kinder behutsam in das Schulleben eingeführt. Offene Unterrichtsformen bieten den Lehrerinnen und Lehrern Gelegenheit, die Kinder zu beobachten und sie individuell zu fördern.

Der regelmäßige Kontakt mit den Eltern wird von uns sehr gepflegt. Wir sehen in der intensiven Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus einen wichtigen Baustein für einen erfolgreichen Schulbesuch eines Kindes.

Weitere wichtige Informationen rund um das Thema "Grundschule" finden Sie auf der Internetseite des Amtes für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster.

Weitere Informationen zur Schulanmeldung

Mädchen malt