Vorstellung und Historie

Die einzige Pflicht, die wir der Geschichte gegenüber haben, ist, sie umzuschreiben.

Vorstellung und Historie

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kreuzschule

Gerne möchten wir Ihnen in den folgenden Zeilen die Kreuzschule näher vorstellen. Welche bewegenden Ereignisse hatte die Schule miterlebt, wie ist es gegenwärtig und wie schaut es in der Zukunft mit der Kreuzschule aus? Wir versuchen, auf diese Fragen zu antworten.

Die Kreuzschule heute

Die Kreuzschule ist eine katholische Grundschule mit momentan 196 Kindern, die sich auf acht Klassen verteilen. Über 80 Prozent der Kinder gehen in den Offenen Ganztag.

Seit Mai 2021 wird die Kreuzschule baulich erweitert. Dadurch stehen den Schülerinnen und Schülern sowie den zwölf Lehrerinnen und Lehrern deutlich mehr Räume im Vormittag wie auch im Nachmittag zur Verfügung. Neben zwei Mitarbeiterbüros, zwei Klassenräumen, zwei OGS-Betreuungsräumen, zwei Mehrzweckräumen wird auch noch ein Medienraum entstehen.

Die Kinder der OGS können nach der Fertigstellung ihr Mittagessen in einer wunderschönen großen Mensa zu sich nehmen. Während der Bauphase kann die Unterrichtung der Kinder nach wie vor im Altgebäude erfolgen. Einschränkungen wird es nicht geben.

Zur Geschichte der Kreuzschule

Hier möchten wir Ihnen die Geschichte der Kreuzschule vorstellen.

Einweihung 1896

Am 25. Juni 1896 wurde die Kreuzschule an der Kampstraße 15 in Münster eingeweiht. In der Schulchronik heißt es: „Die neue Schule selbst ist ein prächtiger dreistöckiger Bau mit schöner Fassade, der in den beiden unteren Stockwerken 12 hohe, helle Schulsäle, und im obersten Stockwerke die Wohnungen für 12 Lehrer und Lehrerinnen enthält.“ Nach der Einweihung startete die Kreuzschule mit fünf Klassen.

Aufnahme des Lehrbetriebs 1896

Der Verwaltungsbericht der Stadt Münster für das Jahr 1896 berichtet über die Aufnahme des Lehrbetriebs und notiert: „Die in der Kampstraße errichtete Schule hat den Namen Kreuz-Schule erhalten.“ (vgl. Jahresbericht… 1896, S. 27; Baumeister a.a.O. S. 65). Dies ist die erste offizielle Nennung eines Gebäudes mit den Namen „Kreuz“ in unserem Stadtviertel. Auch die das städtebaulich mit seinem annähernd 90m hohen Turm prägende katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz wurde erst nach dem ersten Bau der Kreuzschule errichtet.

Lehrerwohnungen zu Klassenräumen 1904/1905

Aufgrund steigender Schülerzahlen wurden 1904/1905 die Lehrerwohnungen zu Klassenräumen umgebaut, so dass eine Erweiterung auf zwölf Klassen möglich wurde.

Kriegsjahre 1944

1944 wurde die alte Kreuzschule durch einen alliierten Angriff völlig zerstört.

Einweihung 1953

Erst 1953 wurde die neue Kreuzschule endlich eingeweiht.

Fertigstellung der Turnhalle 1970´er

Erst in den 70er-Jahren folgte die Fertigstellung einer schuleigenen Turnhalle.

Kreuzschule wird Grundschule 1968

Durch die Umstrukturierung des Volksschulwesens in Nordrhein-Westfalen im Jahre 1968 gewann die Kreuzschule eine andere Schulform. Sie wurde Grundschule. Damit reduzierten sich die Klassen auf die ersten vier Schuljahre. Lag die Schülerzahl in den 50er Jahren noch bei über 800, so verringerte sie sich in den 70er Jahren auf 200 und in den 80er Jahren auf 160 bis 180. Infolge der Reform von 1968 änderten sich auch die Raumprobleme grundlegend. Es gab zum ersten Mal überschüssige Klassenzimmer und man konnte endlich ein eigenes Lehrerzimmer einrichten.

Ausbau zur Dreizügigkeit 2021

2021 wird der Ausbau zur Dreizügigkeit durch einen bauliche Erweiterung begonnen.

Das dürfte Sie auch noch interessieren

Gerne geben wir Ihnen einen weiteren Einblick in die Grundschule im Kreuzviertel in Münster.